Aus der Schule – Für die Schule
Текст как интегративный элемент урока
Fortsetzung aus Nr. 11, 12/2009
Variante 3
Autorinnen: Darja Roshkowa, Maria Ryshowa
Stufe: 8. Klasse der allgemeinbildenden Schulen
1. Alle Teile des Textes sind gemischt. Finde die richtige Reihenfolge.
A Aus der grünen Hülle kommt eine glänzende Kastanie zum Vorschein. |
|
Ali horcht auf. «Talisman», sagt er. |
прислушаться |
D Plötzlich holt Ali eine runde, glänzende Kastanie aus seiner Tasche hervor. |
|
B Ali schaut Lisa an. Sie lacht ihm zu. |
|
E «Ich schenk dir etwas», sagt Lisa. |
|
Lisa legt sie in Alis braune Hand. «Brich sie auf.» |
открывать |
F Nur Ali hat nichts. |
|
C «Ja, ein Talisman», wiederholt Lisa. |
|
2. Lies den Text noch einmal. Was ist richtig? Markiere.
|
R |
F |
1. Lisa schenkt Ali einen Kugelschreiber. |
||
2. Ali wohnt schon seit fünf Jahren in Deutschland. |
||
3. Ali kommt aus Mexico. |
||
4. Die Kastanie ist ein Talisman. |
||
5. Die Kinder bringen ihre Haustiere zur Schule mit. |
||
6. Ein Kind sagt, dass sein Elefant zaubern kann. |
||
7. Ali versteht nicht, was ein Talisman ist. |
3. Was passt zusammen?
1. Der Talisman ist eine Sache, die mich ... |
a) verschwinden |
Методический комментарий
Задание 1
Цель: чтение текста c общим охватом содержания.
Форма работы: индивидуальная, парная или фронтальная. Учителю предлагается подготовить для каждого ученика/пары/группы по комплекту карточек, для того чтобы дети непосредственно смогли восстановить первозданный вид текста путём расположения карточек в правильном порядке.
Задание 2
Цель: чтение с выборочным пониманием содержания.
Форма работы: индивидуальная, фронтальная. Учитель контролирует правильность выполнения задания.
Задание 3
Цель: чтение текста с полным пониманием содержания.
Форма работы: индивидуальная, фронтальная. Учитель контролирует правильность выполнения задания.
Lösungen:
1: Richtige Reihenfolge: E, A, C, F, D, B.
2: Richtig: 4, 6; Falsch: 1, 2, 3, 5, 7.
3: 1. b, 2. e, 3. a, 4. c, 5. f, 6. d.